Das Umsatzsteuersystem

Das Umsatzsteuersystem

Das Umsatzsteuersystem

Die Umsatzsteuer (teilweise auch besser bekannt als „Mehrwertsteuer“) ist eine Steuerart, mit der sowohl der Unternehmer als auch der Endverbraucher nahezu täglich in Berührung kommt: In fast jeder Rechnung, die ein Kunde erhält, sei es ein Kassenbon im Supermarkt oder eine Handwerkerrechnung, ist ein Umsatzsteuerbetrag ausgewiesen, den der Kunde bei Begleichung der Rechnung an den Unternehmer zahlt.
Der Unternehmer wiederum leitet diese vereinnahmte Umsatzsteuer an das Finanzamt weiter. Andererseits kann er sich aber die Umsatzsteuer, die in an ihn gerichteten Rechnungen ausgewiesen ist, vom Finanzamt als sog. Vorsteuer zurückzuholen. Im Endergebnis ist damit der Unternehmer jeweils nur mit dem Nettobetrag einer Rechnung belastet, während der Endkunde den vollen Betrag einschließlich Umsatzsteuer tragen muss und damit letztlich definitiv mit dieser Steuer belastet wird.